Verwenden einer 3-2-1-Backupstrategie mit Altaro VM Backup

Genießen Sie zusätzliche Datensicherheit, indem Sie eine 3-2-1-Datenstrategie anwenden, die Ihre Chancen erhöht, im Katastrophenfall auf eine intakte und vollständig wiederherstellbare Kopie Ihrer Daten zuzugreifen. Altaro VM Backup vereinfacht dies durch die Unterstützung mehrerer Backup-Medientypen, Offsite-Backups über WAN, Internet, LAN und lokale Verbindungen sowie direkte Offsite-Backups auf Azure.

Die Vorzüge einer 3-2-1-Backup-Strategie

Die Grundidee einer 3-2-1 Backup-Strategie besteht darin, von zusätzlicher Datensicherheit dadurch zu profitieren, dass Sie mindestens drei Kopien Ihrer Daten besitzen – zwei lokale Kopien der Daten, die auf zwei verschiedenen Medien oder Geräten gespeichert sind, und mindestens eine Sicherungskopie außerhalb des Standorts.

Für diese Strategie wird Folgendes als Mindestanforderung vorgeschlagen:

Eine lokale Kopie sind die Daten selbst – die Primärdaten

Eine zweite Kopie wird ebenfalls lokal gespeichert, jedoch auf einem anderen Medium oder Gerät

Eine dritte Kopie wird Online oder in der Cloud an einem anderen Speicherort gesichert

So funktioniert es

Es ist wichtig, über mindestens eine weitere lokale Kopie Ihrer Primärdaten auf einem anderen Medium oder Gerät zu verfügen, da dann beim Ausfall eines der Geräte noch leicht auf das andere mit intakten Daten zugegriffen werden kann.

Verwenden Sie unterschiedliche Speichertypen für beide Datasets – speichern Sie beispielsweise eins auf einer internen Festplatte und ein anderes auf einem anderen Speichergerät oder Server, wie etwa einer externen Festplatte oder einem Flash-Laufwerk, einem NAS-Gerät, einer Netzwerkfreigabe auf einem Dateiserver usw.

Aber was machen Sie, wenn etwas schief geht, das beide lokale Kopien Ihrer Daten betrifft – etwa ein Brand, ein Wasserschaden oder ein Diebstahl?

An dieser Stelle kommt die dritte Kopie außerhalb des Standorts ins Spiel: Sofern diese Offsite-Kopie regelmäßig synchronisiert wird – und somit aktuelle Kopien Ihrer Daten enthält – ist das Risiko von Datenverlust stark verringert, sollte Ihren lokalen Kopien jemals etwas zustoßen. Sie können sich für eine Speicherung Ihrer Offsite-Kopien mithilfe von Laufwerkswechsel oder direkt auf Azure Cloud Storage oder alternativ auf einem Altaro Offsite Server an einem sekundären Standort entscheiden (dieser kann auch auf einer VM installiert sein, die in AWS oder Google-Cloud ausgeführt wird).

So unterstützt Sie Altaro VM Backup

Altaro VM Backup erleichtert 3-2-1-Backups durch seine Unterstützung mehrerer Backup-Medientypen und von Offsite-Backups über WAN, Internet, LAN und lokale Verbindungen. Altaro bietet darüber hinaus direkte Offsite-Backups auf Azure durch Unterstützung von Microsoft Azure-Cloudspeicherkonten und ermöglicht Backups in eine VM auf AWS oder Google Storage mithilfe des Offsite-Servers.

Zu den unterstützten Medientypen gehören:

  • Externe USB-Laufwerke und Flash-Laufwerke, externe eSata-Laufwerke
  • Netzwerkfreigaben auf Dateiservern (per UNC)
  • NAS-Geräte (per UNC)
  • Interne Festplattenlaufwerke (nur zu Evaluierungszwecken empfohlen)
  • RDX-Cartridges
  • Offsite-Altaro-Backup-Server per Internet/WAN

Altaro bietet darüber hinaus:

Sind Sie bereits Kunde? Klicken Sie hier, um das Upgrade auf Altaro VM Backup V7 auszuführen,
oder, wenn Sie neu in Altaro einsteigen, laden Sie Ihre kostenlose Testversion hier herunter.

Legen Sie noch heute mit Altaro VM Backup los

Laden Sie eine vollständige 30-Tage-Testversion von Altaro VM Backup herunter, und sehen Sie selbst, wie einfach und sicher Backup und Replikation Ihrer virtuellen Maschinen sein können.

Kostenlose Testversion herunterladen 30-Tages-Testversion, ohne zeitliche Beschränkung für Kleinstunternehmen:
Machen Sie den Einstieg < 15 minutes

Tel : 919 251 6279

Use a 3-2-1+ backup strategy
with Altaro VM Backup

Enjoy added data security by adopting a 3-2-1+ backup strategy, which amplifies your ability to access an intact and fully recoverable copy of your data when disaster strikes. Altaro VM Backup simplifies this by supporting multiple backup media types, multiple offsite backups over LAN, WAN to offsite servers, and direct offsite copies to MS Azure, Amazon S3 and Wasabi cloud storage.

The benefits of a 3-2-1 backup strategy

The idea behind a 3-2-1+ backup strategy is to benefit from added data security by having three copies of your data plus an extra one – because you can't be too careful about your data security ! – 2 local copies of the data that are stored on two different media or devices, and 2 backup copies offsite.

This strategy proposes that you have the following as a minimum:

backup st 1

One local copy is the data itself – the primary production data

backup st 2

A second copy also stored locally but on a different medium or device

backup st 3

A third backup copy stored at a remote offsite location or cloud storage provider

In addition to this, for added security, we propose a fourth copy stored on another remote offsite location or cloud storage provider. Hence, 3-2-1+!

hr grey

How it works

It is important to always have an onsite copy of your primary data on another medium or device as if there is a failure on one of the devices, then the other is easily accessible with all the data intact.

Use different storage types for both data sets – for example, store one on an internal hard disk drive and another on a different storage device or server, such as an external hard disk or flash drive, NAS device, file server network share and so on.

However, what if something goes wrong that affects both production data and primary backup data copies of your onsite data such as fire, flooding or even theft?

That's where the third, offsite copy comes in: As long as this offsite copy is synced regularly – and therefore contains up-to-date copies of your data – your risks of data loss are greatly reduced should anything at all happen to all your onsite copies. You can choose to store your offsite copies using drive-swapping, or directly on Cloud Storage, or alternatively to an Altaro Offsite Server on a secondary site.

This is where most others stop, but safe is never safe enough, and we take this very seriously: This is why Altaro VM Backup adds that plus.

You can configure multiple offsite copies and store a fourth copy of your data on yet another site or cloud storage benefitting from direct integration to MS Azure, Amazon S3 and Wasabi cloud storage.

3 2 1 backup

How Altaro VM Backup helps

Altaro VM Backup facilitates standard 3-2-1 backup – and adds to it (hence: 3-2-1+) – by supporting multiple backup media types, and by supporting offsite backups over WAN, Internet, LAN and a local connection. Altaro also provides direct offsite backups to Azure by supporting Microsoft Azure Cloud Storage, and direct integration with Amazon S3 and Wasabi cloud storage.

Supported media types include:

  • USB external drives and flash drives eSata external drives
  • File server network shares (via UNC)
  • NAS devices (via UNC)
  • Internal hard drives (recommended only for evaluation purposes)
  • RDX cartridges
  • Offsite Altaro Backup Server via Internet/WAN

Altaro also provides:

Get up and running with Altaro VM Backup today

VM backup

Download a full trial of Altaro VM Backup for 30 days and see how easily you can securely back up and replicate your virtual machines. 24/7 support included.

Download your Free Trial 30-day trial + free for micro businesses:
Get started in < 15 minutes