DSGVO

Zurzeit wird viel über die Verpflichtung zur Einhaltung der DSGVO durch Unternehmen diskutiert – aber was beinhaltet das, und wie wirkt es sich auf Backup und Wiederherstellung aus? DSGVO ist die allgemeine Datenschutzverordnung der Europäischen Union, die am 25. Mai 2018 in Kraft tritt. Sie gibt den betroffenen Personen mehr Kontrolle über ihre personenbezogenen Daten und bietet den Unternehmen durch die Harmonisierung der Datenschutzgesetze in ganz Europa gleiche Wettbewerbsbedingungen.

Wen betrifft es?

Die DSGVO gilt für alle Organisationen innerhalb der EU und für alle außerhalb der EU ansässigen Unternehmen, die personenbezogene Daten von in der EU ansässigen Personen verarbeiten und speichern oder deren Verhalten überwachen (z.B. durch Website-Cookies), die Waren und Dienstleistungen für EU-Bürger bereitstellen und bewerben und/oder Mitarbeiter mit Wohnsitz in der EU beschäftigen.

Welche Folgen hat die Nichtbeachtung?

Der ordnungsgemäße Umgang mit personenbezogenen Daten von Verbrauchern ist nicht nur unter ethischen und kundendienstlichen Aspekten sinnvoll, sondern auch im Hinblick auf die finanziellen Risiken (und die Gefährdung des guten Rufs), die mit der Nichteinhaltung verbunden sind.

Viele Bestimmungen der DSGVO sind nicht neu – die Anforderungen waren bereits durch die Datenschutzverordnung 95/46/EC der EU wirksam.

Neu ist jedoch, dass die neue Gesetzgebung stringenter und weitreichender ist und eine abgestufte Sanktionsstruktur mit sich bringt, die hohe Bußgelder für Regelverstöße vorsieht. Die Rede ist von Geldbußen in Höhe von bis zu 4 % des weltweiten Jahresumsatzes der verletzenden Organisation oder 20 Mio. EUR – je nachdem, welcher Betrag höher ist.

Das ist zusätzlich zu den Kosten, die durch die Datenpanne selbst verursacht werden: Die IBM-Studie „Cost of a Data Breach“ aus dem Jahr 2017, die vom Ponemon-Institut durchgeführt wurde, beziffert die durchschnittlichen Kosten einer Datenpanne mit 3,62 Millionen US-$ im weltweiten Maßstab, bei durchschnittlichen Kosten von 7,35 Millionen US-$ für Datenpannen in den USA. Die durchschnittlichen Kosten für jeden verlorenen oder gestohlenen Datensatz, der sensible und vertrauliche Informationen enthält, wird mit 141 US-$ angegeben, was sich bei Datenpannen im Gesundheitswesen auf 380 US-$ erhöht. Die genannten Beträge teilen sich in Aktivitäten zur Reaktion auf die Sicherheitsverletzung, Rufschädigung und eingebüßte Geschäftsaktivitäten auf.

Was ist zur Einhaltung erforderlich?

Die Bedürfnisse und Anforderungen sind für jede einzelne Organisation unterschiedlich, abhängig von den Funktionen, Interaktionen, Praktiken und dem Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten. Um Klarheit zu schaffen, ist es daher unerlässlich, professionelle Beratung einzuholen, eine Bewertung der DSGVO-Compliance für Ihr Unternehmen durchzuführen und eine passende, maßgeschneiderte Compliance-Strategie zu entwickeln.

Einen Überblick können Sie sich aber mit der folgenden kurzen Zusammenfassung verschaffen.

Der erste Schritt besteht darin, die kritischen Datenflüsse innerhalb Ihres Unternehmens in Bezug auf personenbezogene Daten zu identifizieren und die Rolle Ihres Unternehmens für jeden identifizierten kritischen Datenfluss gemäß DSGVO zu bestimmen:

DSGVO wirkt sich auf Datencontroller und Datenverarbeiter aus, und Cloud-Anbieter sind in beiden Fällen nicht ausgenommen.

  • Controller – Stellen, die Zwecke, Bedingungen und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten bestimmen (etwa durch Entscheidungen zur Aufbewahrung bestimmter personenbezogener Daten und der Verwendung der gesammelten personenbezogenen Daten), fungieren als Datencontroller. Beispiele für Controller sind Bildungs- und Forschungseinrichtungen, Gesundheitsdienste oder alle Unternehmen, die personenbezogene Daten von Mitarbeitern und Kunden verwalten.
  • Verarbeiter – Datenverarbeiter sind Stellen, die personenbezogene Daten im Auftrag von Controllern verarbeiten, etwa durch Verarbeitung oder Speicherung von Informationen über Einzelpersonen. Ein Beispiel für einen Verarbeiter wäre ein Cloud-Anbieter, etwa in Form von SaaS (Software-as-a-Service) für eine CRM-Plattform.

Die Verordnung regelt die folgenden Grundprinzipien, um die betroffenen Personen zu ermächtigen und ihre Rechte auszuweiten:

  • Klarheit: Für die Einholung der Zustimmung von Endverbrauchern für Datenverarbeitungszwecke muss einfache, klare und spezifische Sprache verwendet werden, verbunden mit der Option für den Endverbraucher, seine Zustimmung zu widerrufen.
  • Zugänglichkeit: In der EU ansässige Personen haben das Recht auf Zugang zu ihren persönlichen Daten, die sich im Besitz von Organisationen befinden. Die betroffenen Personen können einen Antrag auf Datenzugriff stellen, und innerhalb von dreißig (30) Tagen muss die Organisation der betroffenen Person ihre persönlichen Daten zur Verfügung stellen.
  • Datenlöschung: Dieses Recht, vergessen zu werden, berechtigt eine betroffene Person, ihre persönlichen Daten bei einer Organisation löschen und alle Spuren dieser Daten aus ihren Systemen entfernen zu lassen.
  • Portabilität: Dies ist ein neu eingeführtes Recht für betroffene Personen, das sie berechtigt, die sie betreffenden personenbezogenen Daten von einer Stelle an eine andere zu übertragen.
  • Benachrichtigung über Verstöße: Unternehmen müssen betroffene Personen und die zuständigen Behörden innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens benachrichtigen, wenn ein Datenverstoß auftritt.

Die DSGVO schreibt außerdem vor, dass Organisationen Aufbewahrungsfristen für die verschiedenen Kategorien von personenbezogenen Daten festlegen, um sicherzustellen, dass die Daten nur für den Zweck aufbewahrt werden, für den sie ursprünglich bereitgestellt wurden. In der DSGVO ist ferner festgelegt, in welchen Fällen Organisationen einen Datenschutzbeauftragten (DSB) benennen müssen.

Ausführliche Informationen finden Sie auf der Website der europäischen Kommission.

Datenspeicherung und -wiederherstellung und die DSGVO

Ein Bereich der DSGVO betrifft die Wiederherstellung von Daten und die praktischen, technischen Aspekte der Datenspeicherung. Altaro VM Backup kann Ihnen helfen, diese DSGVO-Anforderungen im Sinne einer zuverlässigen, leistungsfähigen Sicherung und Wiederherstellung von VMs zu erfüllen:

  • Schnelle und integrale Datenwiederherstellung
    Die DSGVO verlangt, dass Organisationen über die notwendigen Mittel verfügen, um Daten im Falle eines Ausfalls oder einer Störung – oder sogar im Falle eines Angriffs mit Ransomeware – so schnell und vollständig wie möglich wiederherzustellen.

    Altaro VM Backup erreicht das, indem es Ihnen ermöglicht, jede beliebige VM-Version vom Backup-Speicherort zu booten, ohne die Backup-Integrität zu beeinträchtigen, sowie durch Continuous Data Protection (CDP), mit der sich die Recovery Point Objective (RPO) auf wenige Minuten reduziert.

  • Möglichkeiten zum Suchen eines bestimmten Datensatzes
    Altaro bietet Optionen zur Detailwiederherstellung für eine gesamte VM oder einzelne Dateien oder E-Mails, sodass Sie mit wenigen Klicks einen Drilldown in Ihr Backup ausführen und einzelne Dateien abrufen können.

  • Datenverschlüsselung: Altaro bietet robuste Datenverschlüsselung mit 265 Bit.

  • Datenexport: Mit Altaro können Sie Ihre Daten in einem gängigen Format exportieren, um leichte Portabilität zu erreichen.

  • Tests zur Backup-Verifizierung
    Stellen Sie mit dem einzigartigen Backup Health Monitor von Altaro, der die Integrität Ihres Backup-Speichers proaktiv überprüft, sicher, dass Sie immer über gültige, integre Backups verfügen. Falls eine Beschädigung festgestellt wird, werden die betroffenen Blöcke im Rahmen des nächsten Backup-Auftrags automatisch repariert.

    Sie können darüber hinaus auch manuelle oder automatische Integritätsprüfungen Ihrer Backup-Daten mithilfe der Sandbox-Funktionen für Wiederherstellung und Verifizierung von Altaro ausführen.

  • Steuerung des Speicherorts
    Altaro gibt Ihnen eine Reihe von Speicheroptionen zur Auswahl, sodass Sie Kontrolle darüber haben, wo Ihre Daten gespeichert werden.

Erfahren Sie selbst, wie Altaro VM Backup Sie bei Ihrer Etablierung von DSGVO-Compliance unterstützen kann, indem Sie noch heute die Testversion abrufen!


Haftungsausschluss: Die hier bereitgestellten Informationen stellen in keiner Weise eine Rechtsberatung dar. Personen mit der Absicht, sich auf die hierin enthaltenen Informationen zu berufen oder sie in irgendeiner Weise nutzen zu können, sind allein dafür verantwortlich, die Informationen unabhängig zu überprüfen und sich bei Bedarf von unabhängigen Experten beraten zu lassen.

Legen Sie noch heute mit Altaro VM Backup los

Laden Sie eine unbeschränkte 30-Tage-Testversion von Altaro VM Backup herunter, und sehen Sie selbst, wie einfach das sichere Backup Ihrer virtuellen Maschinen sein kann

Kostenlose Testversion herunterladen 30-Tages-Testversion, ohne zeitliche Beschränkung für Kleinstunternehmen: Machen Sie den Einstieg < 15 minutes

GDPR

There’s a lot of talk about organizations needing to be ready for GDPR – but what does it involve and how do backup and recovery come into it? GDPR is the European Union’s General Data Protection Regulation which comes into effect on May 25, 2018. It gives data subjects more control over their personal data while providing businesses with the benefit of a level playing field through the harmonization of data privacy laws across Europe.

Who does it apply to?

GDPR is applicable to all organizations within the EU and to any businesses located elsewhere that process and hold personal data from EU residents or monitor their behaviour (such as through website cookies), that provide and promote goods and services to EU citizens, and/or have employees who are EU residents.

What if I don’t comply?

Proper usage of consumer personal data doesn’t only make good commercial sense from an ethical and customer service perspective, but also when considering the financial (and reputational!) risks involved in non-compliance.

Much of what the GDPR states is not new – requirements were already in place through the EU’s Data Protection Directive 95/46/EC.

What is new, however, is that the new legislation is more stringent and wide-reaching and brings with it a tiered penalty structure which introduces hefty fines for breaking the rules. We’re talking fines of up to 4% of the annual global turnover of the organization found to be in breach, or €20 million – whichever is the greater.

That is apart from the cost of a data breach itself: IBM’s 2017 Cost of a Data Breach Study, conducted by the Ponemon Institute, gives the average cost of a data breach as US$3.62 million globally, with the average cost of a data breach in the US being US$7.35 million. The average cost for each lost or stolen record containing sensitive and confidential information is reported to be US$141, with this figure increasing to US$380 per record in cases of healthcare breaches. Costs cited factor in breach response activities, reputational damage and lost business.

How do I comply?

Needs and requirements differ for each individual organization, depending on that organization’s functions, interactions, practices and extent of personal data processing. It is therefore essential to seek professional advice to gain clarity, to conduct a GDPR compliance assessment for your organization and to build an appropriate, custom-made compliance strategy.

However, here’s a quick summary to give you a general idea.

The first step is to identify the critical data flows within your organization pertaining to personal data, and determine your organization’s role for each critical data flow identified, as defined by GDPR:

GDPR impacts data controllers and data processors; and cloud providers are not exempt in either case.

  • Controller - Entities that determine the purposes, conditions and means of processing personal data are data controllers (such as decisions on what personal data to keep and how to use the personal data collected). Examples of controllers include educational and research organizations, healthcare services, or any business that manages employee and customer personal data.
  • Processor – Data Processors are entities which process personal data on behalf of the controller, such as processing or storing information about individuals. An example of a processor would be a cloud provider, such as software as a service (SaaS) like a CRM platform.

The Regulation governs the following main principles to empower data subjects and expand their rights:

  • Clarity – Simple, clear and specific language must be used when requesting consumer consent for data processing purposes, coupled with an opt-out option for a consumer to withdraw that consent.
  • Accessibility – EU residents have the right to access their personal data held by organizatons. Data subjects may submit a data access request and within thirty (30) days the organization must provide the data subject with his/her personal data.
  • Data erasure – This right to be forgotten entitles a data subject to have an organization delete his/her personal data and remove all traces of that data from its systems.
  • Portability – This is a newly introduced right for data subjects to transmit the personal data concerning them from one entity to another.
  • Breach notification – Organizations need to notify affected individuals and the relevant authorities within given timeframes should a data breach occur.

GDPR also requires organizations to set retention periods for the different categories of personal data held so as to ensure that data is only maintained for the purpose for which it was originally provided. GDPR also provides when organizations need to appoint a Data Protection officer (DPO).

For in-depth information, visit the European Commission’s website.

GDPR and data storage and recovery

One area of GDPR concerns data recovery and the practical, technical aspects of data storage. For reliable, powerful virtual machine (VM) backup and recovery, here’s how Altaro VM Backup can help you meet these GDPR requirements:

  • Fast and integral data recovery
    GDPR requires that organizations have the means necessary to restore data as quickly and fully as possible in the case of an outage or fault – or even in the event of a ransomware attack.

    Altaro VM Backup does this by enabling you to boot any VM version from the backup location without affecting backup integrity and through Continuous Data Protection (CDP) that reduces the Recovery Point Objective (RPO) to a few minutes.

  • Ability to find a particular data record
    Altaro comes with granular restore options for full VM or individual files or emails, enabling you to drill down into your backup and retrieve individual files with a few clicks

  • Data encryption - Altaro provides robust 265-bit data encryption.

  • Data exporting – With Altaro, you can export your data in a commonly used format for easy portability.

  • Backup verification testing
    Ensure you always have healthy, integral backups with Altaro's unique Backup Health Monitor, which proactively monitors the health of your backup storage. Should any corruption be detected, the block(s) in question will be repaired automatically as part of the next backup job.

    You can also run manual or automated integrity checks of your backup data through Altaro’s sandbox restore and verification features.

  • Storage location control
    Altaro gives you a selection of storage options to choose from so you can control where your data is stored.

See for yourself how Altaro VM Backup can help with your GDPR compliance activities by trialling it today!


Disclaimer: The information provided does not in any way constitute legal advice. Anyone who intends to rely upon or use the information contained herein in any way is solely responsible for independently verifying the information and obtaining independent expert advice if required.

So get up and running with Altaro VM Backup today

Download an unlimited trial of Altaro VM Backup for 30 days and see how easily you can securely backup your virtual machines.

Download your Free Trial 30-day trial + free for micro businesses:
Get started in < 15 minutes